Häufig gefragt
Hier findest du kompakte Antworten zu Versand, Rückgabe, Sortiment, Zahlungsmöglichkeiten und vielem mehr. Wir produzieren deine Karte möglichst regional, liefern schnell und unterstützen dich bei allen Fragen – vom passenden Format bis zur Geschenkidee.
Versand & Verpackung
Infos zu Versandzonen, Laufzeiten und Kosten – inklusive regionaler Produktion, DHL Packstation und Vorgehen bei Problemen.
Wie werden die Karten verpackt?
Die Karten werden ungerahmt gerollt in stabilen Röhren oder Kartons versandt; gerahmt werden sie in stabilen Kartons mit inhärenter Produktsicherung versandt. Mehr dazu findest du hier.
Wohin liefern wir?
Generell liefern wir weltweit. Dabei teilt unser Druckdienstleister die Welt in zwei Teile: Die Kernzone und den Rest der Welt.
Kernzone
Die Lieferung ist in unserem Shop für Europa und Nordamerika sowie einige andere Länder versandkostenfrei.
Zu dieser Kernzone gehören:
Singapur, Vereinigte Arabische Emirate, Ålandinseln, Albanien, Andorra, Armenien, Belarus, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bouvetinsel, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Färöer, Finnland, Frankreich, Georgien, Gibraltar, Griechenland, Grönland, Guadeloupe, Guernsey, Irland, Island, Isle of Man, Italien, Jersey, Kosovo, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Mayotte, Monaco, Montenegro, Niederlande, Nordmazedonien, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Republik Moldau, Réunion, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Spitzbergen und Jan Mayen, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn, Vatikanstadt, Vereinigtes Königreich, Zypern, Neuseeland, Kanada, Mexiko, Vereinigte Staaten
Von der Bestellung bis zur Lieferung vergehen in der Regel weniger als eine Woche, in Ausnahmefällen kann es aber bis zu 10 Werktage dauern.
Rest der Welt
Von der Bestellung bis zur Lieferung vergehen in der Regel weniger als 10 Tage, in Ausnahmefällen kann es aber bis zu 15 Werktage dauern.
Mehr dazu findest du hier.
Was kostet der Versand?
Die Lieferung ist in unserem Shop für Europa und Nordamerika sowie einige andere Länder versandkostenfrei.
Die Lieferkosten für den Rest der Welt betragen 10 € pro Bestellung.
Mehr dazu findest du hier.
Wie schnell wird geliefert?
Kernzone: Von der Bestellung bis zur Lieferung vergehen in der Regel weniger als eine Woche, in Ausnahmefällen kann es aber bis zu 10 Werktage dauern.
Rest der Welt: Von der Bestellung bis zur Lieferung vergehen in der Regel weniger als 10 Tage, in Ausnahmefällen kann es aber bis zu 15 Werktage dauern.
Mehr dazu findest du hier.
Wo wird das Produkt versandt?
Für Kunden aus Deutschland wird das Produkt in Deutschland hergestellt und versandt. Weltweit hat unser Druckpartner 30 Standorte und gewährleistet so eine möglichst regionale und nachhaltige Produktion und Lieferung.
Mehr dazu findest du hier.
Können Pakete nach Deutschland an eine DHL Packstation geliefert werden?
Ja. Dafür einfach die DHL Packstation mit Nummer anstatt der Straße und Hausnummer in die erste Adresszeile schreiben und ggf. die Postnummer in die zweite Adresszeile schreiben. Den Bestellvorgang dann einfach abschließen und das Paket wird automatisch an die DHL Packstation gesendet.
Was mache ich, wenn das Paket nicht bei mir angekommen ist?
Wenn das Paket geliefert, aber nicht bei Dir angekommen ist, solltest Du zuerst den Lieferbeleg nach möglichen Anmerkungen überprüfen. Ansonsten kannst Du es auch beim Logistik-Unternehmen direkt versuchen. Sollte dies nicht erfolgreich sein, melde Dich bitte hier oder schreib uns per Mail (rothert@kartenhandlung.de).
Was mache ich, wenn das Produkt beschädigt angekommen ist?
Melde Dich bitte hier oder schreib uns per Mail (rothert@kartenhandlung.de). Lege am besten ein paar Bilder bei, damit wir intern nach dem Fehler suchen können. Wir melden uns dann zeitnah bei Dir und kümmern uns unverzüglich um Ersatz.
Ist es möglich nach der Bestellung die Adresse noch zu ändern?
Generell ist es schwierig die Adresse nach der Bestellung nochmal zu ändern. Wenn das Produkt aber noch nicht versandt ist, kann es noch möglich sein, das Problem zu beheben. Melde Dich bitte hier oder schreib uns per Mail (rothert@kartenhandlung.de).
Rückgabe & Widerruf
Wie kann ich meine Bestellung zurückschicken?
Bitte melde Dich hier oder schreib uns per Mail (rothert@kartenhandlung.de), dann klären wir alles Weitere.
Welche Möglichkeiten des Widerrufs gibt es?
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Wer bezahlt den Rückversand?
Den Rückversand bei Widerruf trägt grundsätzlich der Kunde. Bei Beschädigung bzw. Falschlieferung der Ware wird der Rückversand durch uns übernommen. Melde Dich bitte hier oder schreib uns per Mail (rothert@kartenhandlung.de).
Druck & Material
Alles zur Herkunft unserer historischen Karten aus Archiven/Bibliotheken und wie du mit Kartenwünschen das Sortiment mitgestalten kannst.
Auf welches Papier wird gedruckt?
Gedruckt wird auf hochwertigem, mattem, unbeschichtetem, naturweißem Papier in Archivqualität (250g/m²), dass die historische Essenz der Darstellungen perfekt einfängt.
In welcher Auflösung wird gedruckt?
Die Druckvorlagen überschreiten den Grenzwert 300 DPI, um sicherzustellen, dass der Druck von höchster Qualität und die Darstellung frei von Artefakten ist.
Welches Material wird für die Rahmen verwendet?
Die Holzrahmen sind aus langlebigem Kiefernholz und die Metallrahmen bestehen aus widerstandsfähigem Aluminium (20mm dick, 10mm breit). Die Scheibe ist splitterfreiem Plexiglas. Alle Rahmen sind mit einer Hänge-Vorrichtung für das vertikale und horizontale Aufhängen ausgestattet und werden gerahmt geliefert.
Wie können die Rahmen aufgehängt werden?
Alle Rahmen sind mit einer Hänge-Vorrichtung für das vertikale und horizontale Aufhängen ausgestattet und werden aufhängfertig geliefert.
Sind die Karten lichtecht und langlebig?
Ja. Alle Karten werden auf säurefreiem Fine-Art-Papier mit pigmentbasierten Tinten gedruckt – das garantiert hohe Farbbrillanz und langfristige Lichtbeständigkeit.
Bei normaler Raumbeleuchtung behalten die Drucke über viele Jahre ihre Leuchtkraft.
Wir empfehlen, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, um das historische Erscheinungsbild dauerhaft zu bewahren.
Sortiment
Alles zur Herkunft unserer historischen Karten aus Archiven/Bibliotheken und wie du mit Kartenwünschen das Sortiment mitgestalten kannst.
Woher kommen die Karten?
Die Landkarten und Stadtpläne kommen aus verschiedenen Bibliotheken und Archiven weltweit. Mehr dazu findest du hier.
Wie werden die Karten & Ansichten aufbereitet?
Die bestehenden Scans werden zugeschnitten, an die Maße angepasst und grafisch so aufbereitet, dass die Patina bestehen bleibt, aber die Darstellung auch kraftvoll erscheint. Mehr dazu findest du hier.
Gibt es die Möglichkeit Einfluss auf das Sortiment zu nehmen?
Es gibt unter Kartenwünsche die Möglichkeit deine Ideen und Wünsche einzureichen. Wir versuchen dann diesem Wunsch schnellstmöglich zu entsprechen. Melde Dich bitte hier oder schreib uns per Mail (rothert@kartenhandlung.de).
Kundenkonto
Das Kundenkonto ist optional – es erleichtert Folgebestellungen und die Verwaltung deiner Daten.
Muss ich im Rahmen einer Bestellung ein Kundenkonto erstellen?
Nein. Dieser Service ist optional und soll Dir für weitere Bestellungen den Aufwand minimieren.
Welche Daten werden für das Kundenkonto gespeichert?
Welche Daten für das Kundenkonto gespeichert werden, kannst Du unserer Datenschutzerklärung entnehmen. Diese findest Du hier.
Über mich
Wer hinter der Kartenhandlung steckt, wie produziert wird und welche Rolle Nachhaltigkeit in unserem Prozess spielt.
Wer steht hinter der Kartenhandlung?
Das bin ich, Johannes Rothert.
Ich bin Jahrgang 1992 und komme aus dem Nordwesten Deutschlands. Schon in jungen Jahren weckte mein Vater das Interesse an Geschichte und Geographie. Früh konnte ich alle europäischen Hauptstädte auswendig aufzählen und verorten. Mit meinem Abitur in der Tasche studierte ich nach ein paar kleinen Umwegen Geoinformatik, um nun, nach meinem Studium, neben dem Job meiner Passion für historische Landkarten weiter nachzugehen und diese Begeisterung in Form von Posterdrucken in die Wohnzimmer der Republik und hoffentlich irgendwann der Welt zu bringen. Mehr dazu findest du hier.
Wer produziert das Produkt?
Das Produkt wird nach unserer Vorlage von unserem Druckpartner Gelato produziert und versandt.
Was tun wir für das Thema Nachhaltigkeit?
Wir tragen mit unserem Druckpartner Gelato dazu bei, nachhaltiger einzukaufen. Dabei ist zu beachten, dass allein dadurch, dass jemand online bestellt anstatt im Laden vor Ort zu kaufen, ein großer Teil CO2 und Abgase eingespart wird. Wir haben uns dem Umweltschutz verschrieben und versuchen mit unserem Druckpartner immer umweltschonendere Produkte anzubieten.
Zahlungsmöglichkeiten
Übersicht aller angebotenen Zahlarten – sicher, bequem und direkt im Checkout auswählbar.
Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten wir an?
Unser Online-Shop bietet in Kooperation mit einigen Zahlungsdienstleistern folgende Zahlungsmöglichkeiten an:
- American Express
- Maestro
- Mastercard
- Visa
- GooglePay
- ApplePay
- ShopPay
- Paypal
- Klarna.
- Sofort-Überweisung
Weiteres
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Hast Du noch weitere Fragen?
Melde Dich bitte hier oder schreib uns per Mail (rothert@kartenhandlung.de).